Wandertag 2024

Wandertag 2024

Auch heuer fand unser jährlicher Wandertag der Gruppe Urfahr in Hellmonsödt statt. An Fronleichnam, den 30.05.2024, wanderten wir mit sehr spannenden Ausflugszielen beim Freilichtmuseum Denkmalhof Mittermayr in Pelmberg und dem Willitzer Museum in Hellmonsödt.
Vorerst ein großes Dankeschön an Lucy, Jana, Florian und Tobias für das Organisieren des ganzen Tagesablaufs. Wir schätzen es sehr, dass ihr die Arbeit auf euch genommen habt.

 

Zu Beginn trafen wir uns um 9 Uhr zu Kaffee und Kuchen beim Stocksportverein Hellmonsödt. Gestärkt ging die Wanderung nach Pelmberg los.
Als erste Station unseres Auflugs kehrten wir im Denkmalhof Pelmberg mit Freilichtmuseum ein. Der Pelmberghof ist ein typisches Mühlviertler Einzelgehöft in Einödlage. Ursprünglich ein so genannter Mühlviertler Dreiseithof, erfolgte im 18. Jahrhundert der Zubau eines Kastls (Mostkeller und Getreidespeicher), so wurde daraus ein Vierseithof (Doppeleinspringer). Neben dem ca. 35.000 kg schweren Strohdach stechen das typische Mühlviertler Bloßsteinmauerwerk und die reich ornamentierte Giebelfassade ins Auge. Auf das heimische wird sehr geachtet, beim Sanieren werden nur Materialien verwendet, die es im Mühlviertel auch gibt.
Bei der Führung gab es das Thema „Ein verhextes Wochenende“.
Der Rundgang durch die Räumlichkeiten des Pelmberghofs ließ keine Wünsche für Nostalgie offen.
Pünktlich zur Mittagszeit endete die Führung und der angelegene Gasthof Pelmbergstüberl erwartete uns mit kulinarischer Hausmannskost. Die Gaststätte erwies sich als sehr empfehlenswert, nicht zuletzt, weil wir mit dem Wetter großes Glück hatten – es regnete nur zur Essenszeit.

Die Rückwanderung unter sehr guten Wanderbedingungen konnte fortgesetzt werden. Am Weg nach Hellmonsödt zum Willitzer Museum wurden wir mit Fragen zum Mühlviertel gefordert, die wir als Gruppe natürlich meistern konnten.
Angekommen beim Willitzer Museum, stellten wir umgehend fest, dass es ein sehr einzigartiges Museum ist. Mit Sammlerstücken wie Schildern, Spielautomaten, Musikboxen und vielen Prunkstücken aus dem frühen 19. Jahrhundert wurden wir beeindruckt.
Zum Abschluss der Wanderung gab es noch Snacks und man ließ den gelungenen Tag ausklingen.

fussballoesterreich.at Partner