Dritter Teil des Grundkurses in Gallneukirchen

Dritter Teil des Grundkurses in Gallneukirchen

Wie in vielen Bereichen, darf bei neuen Kollegen nach 2 Tagen Theorieschulung eine Praxiseinheit nicht fehlen. Organisiert vom Nachwuchsreferat des Schiedsrichterkollegiums OÖ fand eine der beiden Praxisschulungen in Gallneukirchen statt. Der zweite Tag folgt noch in Lambrechten, um es unseren neuen Kollegen auch örtlich und zeitlich flexibler anbieten zu können. Die Praxisschulung in Gallneukirchen wurde unterstützend von den Schiedsrichtergruppen Urfahr und Linz abgehalten.

Ein besonderer Dank geht an Ing. Maximilian Heyss und Gregor Leonfellner, die diese großartige Sache in Form von zeitintensiver Organisation überhaupt ermöglichen. Was wären die Hauptmänner aber ohne die Helfer aus den beiden Gruppen, Tobias Wimhofer, Syleman Fejziu, Moritz Spachinger und Kevin Dorfmayr, die das Team dieses Tages komplettieren.

Angefangen mit einem kleinen Snack und einem Vortrag, ging es rasch in die Praxis. Das Wetter konnte man als Aprilwetter mit jeder Wetterlage bezeichnen; umso bemerkenswerter war der Einsatz der neuen Kollegen. Vormittags ging man der Assistententätigkeit auf den Grund. Über Fahnenzeichen, richtige Fahnentechnik und Positionierung ging es in die Praxis mit Beispielen, die man selbstständig in simulierten Spielsituationen umsetzen durfte. Das Gelingen dieser Beispiele war ein voller Erfolg.

Am Nachmittag war die Schiedsrichtertätigkeit im Fokus. Die Themen Lauf und Stellungsspiel, Kartenpräsentation und Pfeiffensprache wurden intensiv in Angriff genommen. Man konnte insgesamt auf viele Details eingehen und man erkannte bereits, wie sehr das Interesse an unserem Hobby bestand und alle darauf brennen loszulegen.

Ein Dank geht an alle Helfer und wir wünschen allen neuen Schiedsrichtern, wovon einige bereits erfolgreich gestartet sind, alles Gute für den weiteren Werdegang.

fussballoesterreich.at Partner