Auf den Spuren der Pferdeeisenbahn
Am 22.06.2019 fand der jährliche Wandertag der Gruppe Urfahr statt.
Heuer verschlug es die Gruppe Urfahr wieder ins Mühlviertel. Diesmal ins schöne Gallneukirchen und Umgebung.
Bei schönem Wetter und angenehmen Temperaturen trafen wir uns um 09:30 Uhr am Sportplatz in Gallneukirchen, wo es zu Beginn eine "Frühstücksjause", mit Kaffee und Kuchen sowie Gebäck mit Aufstrichen, gab.
Nach einigen Tassen Kaffee und schmackhaften Broten startete unsere 20-Mann-und-Frau starke Wandergruppe, bestens gelaunt zum Heimathaus, ins Ortszentrum von Gallneukirchen.
Dort wurden unsere Wanderer bereits vom Obmann des "Heimatvereins Gallneukirchen und Umgebung", Herrn Wilhelm Schinagl, und seiner Stellvertreterin, Frau Elisabeth Krejza, erwartet.
Es folgte eine sehr interessante Führung in die Vergangenheit Gallneukirchens und Umgebung. Unzählige historische Gegenstände, Geräte und Werkzeuge sowie faszinierende Erzählungen über das Leben im früheren Gallneukirchen,
die Pferdeeisenbahn, welche bei Gallneukirchen vorbeifuhr, die verschiedenen ehemaligen Handwerksberufe, die Kirchenuhr aus dem Jahr 1774 und vieles mehr, gab es für uns zu sehen und hören. Auch der ehemalige Gemeindekotter, welcher früher als Gefängnis und auch als Ausnüchterungszelle diente, konnte besichtigt werden.
Nach über einer Stunde durch das historische Gallneukirchen ging es weiter mit unserer Wanderung. Vom Heimathaus, am Marktplatz Gallneukirchens, folgten wir dem Pferdeeisenbahn-Wanderweg und dem Fitnessweg Mirellental zu unserem nächsten Ziel - das Mirellenstüberl!
Nach einer kurzen Rast, mit wunderschönem Ausblick, wanderten wir auch schon wieder weiter. Gestärkt von kühlem Bier und Most marschierten wir über die schönen Mühlviertler Wege und Wiesen weiter nach Veitsdorf. Am Straßenrand in Veitsdorf angekommen, kam es zu einem außerplanmäßigen Zwischenstopp. Johann Hartl aka "Hans", der ehemalige Sektionsleiter der DSG Sportunion Altenberg, erkannte unsere Schiedsrichter, die schwitzend vor seinem Haus zusammenwarteten und eröffnete spontan eine Labestation mit köstlichem Bier und weißen Spritzer für unsere Jungs und Mädls. Nochmals herzlichen Dank für diese freundliche Einladung!
Und los gehts wieder! Vom Hause Hartl war es nicht mehr weit zur Grottenschlucht. Bei der Grottenschlucht angekommen, ging es bergab, im schattigen Wald, über Stock und Stein und mit einer Brennnesselkur - DANKE Gregor, welcher vorsichtshalber zu seiner "Ledernen" auch Stutzen anhatte und Wir nicht! ;-) - zurück zu unserem Ausgangspunkt zum Sportplatz Gallneukirchen.
Mit breitem Grinsen verschlangen wir, die dort vorbereitete, köstliche Jause! Bei gemütlichem Beisammensein und lustiger Stimmung fand dort unser "Urfahraner"-Wandertag, einen schönen Ausklang.
Ein großes Dankeschön geht an unsere fleißigen Helfer Evi, Traudi und Franz, welche uns vor und nach der Wanderung, am Sportplatz, so toll bewirtschaftet haben und dadurch großen Anteil haben, dass dieser Wandertag wieder ein voller Erfolg geworden ist!
Auch dem SV Gallneukirchen sagen wir Danke für die Benützung der Kantine und wünschen Viel Erfolg in der neuen Saison 2019/2020!
Unserem GO, Gregor Leonfellner, ergeht natürlich ein besonderer Dank! Er hat diesen schönen Wandertag, in und um seiner Heimatgemeinde Gallneukirchen, bestens geplant und organisiert. Danke!
Die Schiedsrichtergruppe Urfahr freut sich schon auf den nächsten Wandertag im kommenden Jahr!
(Raphael Wagner)