Mit OÖ CUP-FINALE ist Schluss

Mit OÖ CUP-FINALE ist Schluss

Manuel Schüttengruber beendet Karriere

1999 Spiele stehen auf seiner Homepage. Das 2000. soll ein besonderes und auch gleichzeitig das letzte in seiner erfolgreichen Karriere sein. Der langjährige FIFA- und Bundesliga Schiedsrichter Manuel Schüttengruber beendet mit dem OÖ Landescup-Finale am 30. Mai 2024 seine erfolgreiche, über 27 Jahre andauernde Karriere.

Begonnen hat alles mit einer Ausnahmegenehmigung um im März 1997 den Anfängerkurs im Volkshaus Ebelsberg zu absolvieren. Als damals jüngster Schiedsrichter Österreichs leitete er daraufhin, im Alter von 13 Jahren, sein erstes Spiel im Nachwuchs mit der Begegnung SK St. Magdalena gegen Chemie Linz. 

Nach fast 4 Jahren im Nachwuchsbereich und unzähliger Erfahrung stand im Frühling 2001 das erste Spiel in der Kampfmannschaft am Plan. Die Partie lautete Bad Leonfelden gegen Reichenau.

Jahr für Jahr konnte er durch seine gezeigten Leistungen aufsteigen und erreichte im Sommer 2004 Oberösterreichs höchste Liga.

Im Sommer 2005 ging es dann Überregional als Schiedsrichter der Regionalliga Mitte und Schiedsrichterassistent in der Bundesliga weiter. Die nächste Station war dann der ÖFB Talentekader für Bundesligaschiedsrichter. Im Sommer 2009, im Alter von 25 Jahren erfolgte dann das Schiedsrichter-Debüt in Österreichs zweithöchster Spielklasse mit dem Spiel FC Gratkorn gegen First Vienna FC. Bereits ein Jahr und 17 Spiele später folgte das Debüt in Österreichs höchster Spielklasse, der Bundesliga, mit dem Spiel SV Mattersburg : FC Red Bull Salzburg. Dies gelang vor ihm noch nie einem Schiedsrichter in Österreich. 2012 erfolgte dann der erste Ruf der UEFA Schiedsrichterkommission und Manuel wurde zum CORE Programm der UEFA für zukünftige Internationale Schiedsrichter eingeladen.

Im Jänner 2014, dann der höchste Erfolg. Es erfolgte die höchste Auszeichnung für einen Schiedsrichter, das FIFA Abzeichen und die damit verbunden Aufgabe, Spiele auch im Ausland leiten zu dürfen. 10 Jahre lang haftete das FIFA Wappen auf der Brust des Oberösterreichers, welches er im Dezember 2023, freiwillig zurücklegte. Nun beendet er mit seinem 2000. Spiel als aktiver Schiedsrichter seine Karriere aus freien Stücken. 

"Mit einem weinenden und einem lachendem Auge sehe ich meinem Abschiedsspiel entgegen. Auf der einen Seite weiß ich, dass ich zum letzen Mal auf einem Platz stehen werden, auf der anderen Seite stehe ich nach wie vor gerne am Feld. Es ist jedoch an der Zeit dieses Kapitel in meinem Leben zu beenden und mit einem lächeln auf diese schönen, aber auch anstrengenden Jahre im "Profibereich" neben Familie und Beruf zurückblicken zu können. Ich habe mir das OÖ Cup-Finale als Abschiedsspiel ausgesucht, da es mir in meiner persönlichen Vita einfach noch gefehlt hat und es für mich ein würdiger Rahmen ist, meine Karriere dort zu beenden wo sie auch angefangen hat, im Landesverband"! so Manuel Schüttengruber zu seinem Karriereende.

 

Fakten zu Manuel Schüttengruber

Beginn: März 1997
Bundesliga: Juni 2006 bis Mai 2024
FIFA Schiedsrichter: 2014 bis 2023
ÖFB Ehrenzeichen in Silber 2017
U19 EM in Finnland 2018
ÖFB CUP Finale 2019
OÖFV Ehrenzeichen in Gold 2023
OÖ Landescup - Finale Mai 2024
Ende: Mai 2024

84 Spiele International
267 Spiele in der Bundesliga
32 Spiele im ÖFB CUP


OÖ Landes-Cup Finale - 30.05.2024 - 16:30 - Oedt/Traun

ASKÖ OEDT : UFC STAMPFL-BAU OSTERMIETHING

SR: Manuel Schüttengruber

ASS: Asim Basic I Lukas Schüttengruber

4te: Linda Thieme

 

OÖ Schiedsrichter wünschen dem SR-Team GUTES GELINGEN

 

Fotocredit: GEPA-PICTURES

fussballoesterreich.at Partner

Partner .