Faak am See 2023

Faak am See 2023

Faak am See 2023

 

Wie jedes Jahr fand auch heuer wieder die Saisonvorbereitung in Faak am See statt. Die einwandfreie Organisation erfolgte wieder durch Andreas Feichtinger und Gerhard Hofstadler. Zusätzlich zu den 38 Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern aus Oberösterreich nahmen zwei Kollegen aus Niederbayern teil. Nach der Anreise am Sonntag folgten die Zimmereinteilung und ein gegenseitiges Kennenlernen am Abend.

 

Der Fokus dieser Woche lag vor allem auf der Assistententätigkeit. Dazu wurden die beiden FIFA-Assistenten Roland Brandner und Marco Achmüller eingeladen, um die Fähigkeiten an der Seitenlinie zu verbessern. Nach einem theoretischen Input am Vormittag wurde am Nachmittag, in Zusammenarbeit mit Nachwuchsspielern von Austria Klagenfurt, das Stellungsspiel und die Abseitsbeurteilung in verschiedenen Szenarien geübt. Die Beispiele wurden auf Video aufgezeichnet und die Teilnehmer erhielten sofort wertvolles Feedback von den beiden Profis. Danach folgte eine intensive Trainingseinheit von Coach Peter Röck. Am Dienstag wurden die aufgenommenen Videos nachbesprochen und bei sommerlichen Temperaturen trainiert.

 

Am Mittwoch erhielten die Teilnehmer Besuch von Thomas Prammer, der über aktuelle Themen aus dem Schiedsrichterwesen berichtete. Auch Besetzungsreferent Harald Bruckenberger informierte über Neuigkeiten aus seinem Bereich. Anschließend folgte der traditionelle freie Nachmittag, an dem bei perfektem Wetter ausgiebig gebadet und gesonnt wurde. Am Donnerstag hielt Gastreferent Martin Baier einen Vortrag über effektives Training und bessere Lauftechniken. In den darauffolgenden Praxiseinheiten wurden dann deutlich schnellere Sprintzeiten gemessen.

 

Am Freitag stand noch ein Abschlusstraining am Programm. Im Anschluss wurde ein Turnier organisiert, bei dem der Spaß und das Teambuilding im Vordergrund standen. In den Sportarten Beachvolleyball, Fußball-Tennis und Boccia lieferten sich die Teams spannende Duelle. Am Abend fand nicht nur die Siegerehrung statt, sondern es wurden auch verdiente Kollegen in den Ruhestand verabschiedet und die neuen Aufsteiger gefeiert.

 

Abschließend bedanken wir uns bei den Organisatoren für die optimale Vorbereitung und wünschen allen Kolleginnen und Kollegen einen guten Pfiff in der kommenden Saison.

 

p

fussballoesterreich.at Partner

Partner .