"Ein 'Sir' pfeift sein letztes Spiel ab"

"Ein 'Sir' pfeift sein letztes Spiel ab"

Kollege Karl Jaksch im 70 Lebensjahr verstorben

Große Trauer überschattet die Schiedsrichterfamilie in OÖ.

Nach langer und schwerer Krankheit hat der weit über Oberösterreichs Grenzen hinaus bekannte und hochgeschätzte Kollege Karl Jaksch nun sein Leiden beenden dürfen. Er hat sich am So. 1. Dezember 2024 von dieser Welt verabschiedet.

Karl Jaksch begann seine Karriere als Schiedsrichter im September 1981. Seine Geradlinigkeit und sein Charakter sowie sein Ehrgeiz beförderten ihn rasch in höhere Ligen und führten ihn bis zur Assistententätigkeit in der Bundesliga. Auch auf der internationalen Bühne durfte Karl seinem Hobby nachgehen und so war sein persönliches Highlight im Jahr 1991 der Einsatz im Cup der Cupsieger beim Spiel AS Roma gegen ZSKA Moskau vor ca. 45.000 Zusehern als Assistent 2. Zahlreiche zusätzliche Funktionärstätigkeiten beim OÖFV bzw. auch beim OÖSR-Kollegium und innerhalb der Schiedsrichtergruppe Mühlviertel bescherten ihm mehr als gerechtfertigt sämtliche Auszeichnungen, die vergeben werden können.

Er hatte immer ein offenes Ohr für die Probleme der „jungen“ Kollegen und sorgte mit seinen Erklärungen bei den Schulungsabenden als Regel-Instruktor für das notwendige regeltechnische Hintergrundwissen.

Seine Spielleitungen waren stets geprägt von viel Feingefühl für das Wesentliche, ohne dass das Regelwerk darunter gelitten hat. Egal auf welchen Platz oder in welche Liga er kam, man hörte stets: "Ein Sir betritt den Fußballplatz". Diese Aussage sagt wohl mehr aus als alle Auszeichnungen.

Karl musste auf Grund seiner Krankheit im Sommer 2015 seine aktive Karriere leider viel zu früh beenden. Sein letztes Spiel war ein Freundschaftsspiel zwischen Bad Leonfelden und Vorderweißenbach am 08.08.2015.

Lieber Karl, wir werden dir stets ein würdiges Andenken bewahren.

Foto: Karl Jaksch im Jahr 2007 mit dem Kapitän von SSC Napoli bei einem Freundschaftsspiel in Freistadt.

(Nachruf von GO Dietmar Sitz)

fussballoesterreich.at Partner