Stefan Ebner als Gast in Linz
Schulungsabend Linz November 2024
Am Montag, 11.11. 2024, trafen sich die Linzer Schiedsrichter zum Schulungabend im Olympiazentrum auf der Gugl.
Gastreferent des Abends war Bundesliga- und FIFA-Schiedsrichter Stefan Ebner.
Der Abend drehte sich vor allem um die Themen Stellungsspiel, Positionierung und Spielerkennung – wichtige Aspekte für die Arbeit auf dem Spielfeld, die die Qualität und Entscheidungsfähigkeit der Schiedsrichter maßgeblich beeinflussen.
Stefan vermittelte praxisnah, wie Schiedsrichter durch ein optimales Stellungsspiel in jeder Spielsituation die beste Sicht auf das Geschehen behalten. Dabei wurde auch der richtige Einsatz von Laufwegen und Positionswechseln erläutert, um unnötige Wege zu vermeiden und gleichzeitig stets optimal aufgestellt zu sein. Der Fokus lag darauf, wie ein gezieltes, proaktives Stellungsspiel hilft, kritische Spielsituationen frühzeitig zu erkennen und besser zu beurteilen.
Ein weiterer Schwerpunkt der Schulung lag auf der Spielerkennung – also der Fähigkeit, Spielsituationen schnell und präzise zu erfassen, um die richtige Entscheidung treffen zu können. Durch anschauliche Videobeispiele konnte das Linze Schiedsrichter Kollegium erkennen, welche Faktoren die Wahrnehmung auf dem Spielfeld beeinflussen und wie sie durch optimale Positionierung und Spielerkennung hektische Situationen korrekt lösen können.
Vielen Dank Stefan für deinen Vortrag und deinen Besuch in Linz!!
Als Abschluss des Schulungsabends hatte Gruppenistruktor Moritz Spachinger eine Neuerung für die Linzer Schiedsrichter. Um das Kollegium immer auf dem aktuellen Stand der Regelfragen zu halten, wurde in der Gruppe Linz wieder der Regelkaiser eingeführt. So gibt es bei jedem Schulungsabend einen kurzen Speed-Regeltest. Der Schiedsrichter mit den meisten Punkten (Pro richtige Frage 1 Punkt) wird bei der Weihnachtsfeier 2025 zum Regelkaiser gekrönt.