Schulungsabend Linz Februar 2024

Schulungsabend Linz Februar 2024

Lino berichtet vom Deutschen Fußballmuseum

Am Montag, 12.02.2024, war der erste reguläre Schulungsabend der Gruppe Linz im neuen Jahr.

Anfangs startete Gruppenobmann Didi Krzcal mit einer Zusammenfassung der letzten Ausschusssitzung und überbrachte Hinweise zum richtigen Procedere der Vorbereitung bei Testspielen. Anschließend folgten Informationen zur Trainingswoche in Faak am See, und abschließend wurde das Linzer Kollegium mit Informationen bezüglich der Neuerungen des Limitlaufes und des Regeltests ausgestattet.

Den Hauptteil des Schulungsabends übernahm Lino Heiduck. Dieser startete mit Erzählungen seines Ausflugs in das Deutsche Fußball Museum. Um Eindrücke aus der Abteilung des Schiedsrichterwesens zu bekommen zeigte Lino Videoszenen, die innerhalb weniger Sekunden korrekt bewertet werden mussten. Anschließend folgte eine Zusammenfassung der Entwicklung der Schiedsrichter:

1887 wurde erstmals ein Schiedsrichter in der „heutigen“ Form im Fußball eingesetzt – „Linienrichter“ gab es erst ab 1891.

1900 führte der DFB die Fußballregeln ein und 1996 wurden die „Linienrichter“ zu den heutigen Schiedsrichter-Assistenten. Der 4. Offizielle wurde von der IFAB 1995 eingeführt, stand in der deutschen Bundesliga aber erst 2002 erstmals auf dem Platz.

Abgeschlossen wurde der Ausflug in das Fußball Museum mit den Zehn Geboten für Schiedsrichter aus der Deutschen Schiedsrichter Zeitung 1931.

Zum Schluss hatte Lino einen kurzen Regeltest vorbereitet, der von den Linzer Schiedsrichtern durchgearbeitet wurde, um für den Regeltest im April auf dem neuesten Stand zu sein.

 

Bericht & Fotos: Moritz J. Spachinger

fussballoesterreich.at Partner