Schiedsrichter-Freunde in der Ewigen Stadt

Schiedsrichter-Freunde in der Ewigen Stadt

Schiedsrichter Reise nach Rom

Auch heuer war es nach Abschluss einer durchaus fordernden Herbstmeisterschaft wieder so weit und 15 Schiedsrichter (11 aus Linz, 4 aus Urfahr) flogen von 16. - 19.11.2023 zu einem Kurztrip, diesmal nach Rom.

Die Vorzeichen (viele Sehenswürdigkeiten, ein wichtiges EM-Qualifikationsspiel, ausgezeichnete Lokalitäten und tolles Wetter) waren perfekt.
Nach einem kurzen Flug genossen ein paar von uns bereits zu Mittag die Sonne bei einem kleinen Snack, während die anderen zur ersten Besichtigung (Trevi Brunnen, Pantheon) loszogen.
Ein langer Tag klang für unsere Verhältnisse bald bei gutem Essen und dem einen oder anderen Gläschen aus.

Am nächsten Morgen ließen es sich zwei Unentwegte nicht nehmen noch vor dem Frühstück und dem Einsetzen der Touristenströme im Laufgewand den Trevi Brunnen aufzusuchen.

Nach dem Frühstück ging es Richtung Kolosseum. Es erwartete uns eine mehrstündige Führung durch das Gelände mit vielen interessanten Informationen. Den Abschluss bildete das Kolosseum selbst, das einst 50.000 Zusehern Brot und zumeist brutale Spiele bei kostenlosem Eintritt bot.
Danach besuchten wir noch die Spanische Treppe für einen kurzen Fotostopp.
Relativ bald brachen wir an diesem Abend ins Stadio Olimpico auf um die gewaltige Atmosphäre von Beginn an mitzubekommen.
Das Spiel gegen Nordmazedonien wurde von einem deutschen Gespann unter der Führung von Felix Zwayer geleitet.
Italien (im Gegensatz zu Österreich noch lange nicht fix qualifiziert) ging gegen die Gäste standardgemäß früh in Front, dominierte das Spiel und baute die Führung bis zur Pause trotz verschossenen Elfmeters auf 3:0 aus. Nach der Halbzeit kam Nordmazedonien fast aus dem Nichts auf 2:3 heran, ehe die Heimmannschaft mit zwei Toren kurz vor Schluss den hochverdienten Sieg fixierten. Fast konnte man schon während und auch nach dem Spiel den Eindruck gewinnen, dass etliche von uns den Sieg mehr feierten als die Italiener selbst 😉



Der dritte Tag stand wieder im Zeichen von Kunst und Kultur (Vatikan, Petersdom, Sixtinische Kapelle, Sommerhaus des Papstes, Castel Sant‘ Angelo und die Engelsbrücke) sowie von kulinarischen Genüssen.

 

Mit vielen Eindrücken im Gepäck reisten wir am Sonntag vom sonnigen Rom wieder zurück ins verregnete Österreich.

Heuer mit dabei waren:

Lino Heiduck, Günter Ullmann, Marco Wolfsberger, Günter Alesi, Reini Hotzl, Karl Stöbich, Didi Krczal, Gregor Leonfellner, Babsi Wenigwieser, Christian Greinecker, Martin Kollmann, Alois Wolkerstorfer, Philipp Reitinger, Markus Hametner, Thomas Zöchbauer

Bericht: Didi Krczal

Hier gehts zu den Fotos!

fussballoesterreich.at Partner