Schulungsabend August '24

Schulungsabend August '24

Zum Schulungsabend im August durfte Gruppenobmann Alfred Baumann mit Klaus Schrögenauer und Karl Finzinger zwei Gäste im Innviertel begrüßen.

Den Einstieg in den Abend machte dann Oliver Labmayer, welcher die Regeländerungen für die neue Saison präsentierte. Damit wurden auch alle KollegInnen, die beim Juli-Schulungsabend nicht dabei sein konnten, perfekt informiert und können so gut gerüstet in die neue Spielzeit starten.

Anschließend übernahmen Klaus Schrögenauer und Karl Finzinger das Wort und wussten dabei interessante Themen aus dem Qualifikationsausschuss, sowie dem Beobachterwesen zu berichten:

Unter anderem wurde dabei klar gestellt, dass die Qualifikationsrichtlinien mit Beginn der neuen Spielzeit wieder vollständig beachtet werden. Die bisherigen Lockerungen, die im Rahmen der CoV-Pandemie geschaffen wurden, fallen damit endgültig weg. Ebenso wurde darauf hingewiesen, dass die Online-Regeltests entsprechend der Regeländerungen aktualisiert wurden, sodass sie jederzeit zum Üben genutzt werden können. Auch die zuletzt bereits angesprochenen Änderungen beim Limitlauf wurden nochmals in Erinnerung gerufen. Hierbei ist zu beachten, dass zum Regeltest auch in der neuen Saison maximal zwei Mal angetreten werden kann. Zum Limitlauf an sich sind bis zu drei Versuche möglich, da der bisher gewohnte Verletztenlauftest durch den zusätzlichen, regulären Termin im Oktober ersetzt wird. Abschließend wurde noch erwähnt, dass es nun auch die Möglichkeit eines Winteraufstiegs für Bundesliga-Perspektivschiedsrichter gibt. Dies wurde geschaffen, um die Talente-Förderung in Oberösterreich weiter zu forcieren.

Auch die Beobachter gehen in eine neue Saison, wobei heuer ein besonderes Augenmerk auf die korrekte Spieleradjustierung, sowie auf die körperliche Fitness und Einsatzbereitschaft der SchiedsrichterInnen gelegt wird. Neben den SchiedsrichterInnen wurden hierzu vor Saisonstart auch alle Vereine vom Fußballverband über die korrekte Stutzen-Trageweise informiert. Zudem wurde auf einige Formatanpassungen im Beobachterbericht hingewiesen, die es ab der neuen Spielzeit gibt. Die Notengebung an sich bleibt von diesen Anpassungen aber unberührt.

Zum Abschluss eines interessanten und informativen Abends, gratulierte Alfred Baumann - im Namen des Cupkomitees vom Innviertel-Fußballcup - allen KollegInnen, die heuer beim Innviertler Cup im Einsatz waren, zu deren ausgezeichneten Leistung während der zugehörigen Spiele.

Danke an Klaus und Karl für den Besuch, sowie an Oliver für die perfekte Regelschulung!

fussballoesterreich.at Partner