Schiedsrichtercamp in Faak
Auch heuer lud das OÖ-Schiedsrichterkollegium in der ersten Juli-Woche knapp 50 Kollegen zum Sommer-Trainingslager in Faak am See. Die Gruppe Innviertel wurde dabei von Armin Dukic, Oliver Labmayer und Lukas Holzner als Teilnehmer, sowie Elite-Referee Stefan Ebner als Vortragender, vertreten.
Das intensive, aber von Andreas Feichtinger perfekt organisierte, Programm startete am Montag direkt mit einem Vortrag von Thomas Einwaller, dem aktuellen Beobachtungsreferenten des ÖFB. Er präsentierte dabei interessante Ansätze rund um den "Hausverstand" und das damit verbundene Fingerspitzengefühl, wobei er immer wieder auf seine persönliche Erfahrung als Bundesliga-Schiedsrichter zurückgreifen konnte. Anschließend bot Thomas Prammer einen interessanten Überblick über die aktuelle Schiedsrichterlage in Oberösterreich.
Eine ganz neue Perspektive konnte Monika Einwaller, ihres Zeichens mehrfache österreichische Staatsmeisterin der Sportschützinnen, den Anwesenden am nächsten Tag eröffnen: Im Zuge einer Praxisübung musste ein Parcours gesprintet werden, ehe man mit einem Lasergewehr 5 Ziele aus 5 Metern Entfernung treffen sollte. Ziel der Übung war die Erzeugung einer Stresssituation und die Frage, wie man genau dann die Konzentration halten und erhöhen kann. Die so geschaffene Mischung aus Theorie und Praxis ließ definitiv keinen Raum für Langeweile.
Die Wochenmitte stand mit Vorträgen und Videoschulungen von Regelreferent Robert Aigelsperger, rund um die Regeländerungen, ganz im Zeichen der Spielleitung. Passend dazu hielt FIFA-Schiedsrichter Stefan Ebner zwei mitreißende und praxisnahe Vorträge zu den Themen Stellungsspiel und Motivation.
Das rundum gelungene Trainingslager wurde neben diesen Fortbildungen noch von acht intensiven Trainingseinheiten abgerundet. Somit wurde, kurz vor Saisonstart, auch die Fitness nochmal entsprechend gefördert. Dafür, dass bei allen geistigen und körperlichen Anstrengungen, auch das Gemeinschaftsgefühl nicht zu kurz kam, sorgten nicht zuletzt die perfekten Trainings- und Hotelbedingungen während der gesamten Woche.
Wir bedanken uns bei allen Organisatoren und Helfern für dieses rundum gelungene Trainingscamp!