Grundkurs-Praxistag für Jungschiedsrichter
Letzten Sonntag wurde für alle neuen Jungschiedsrichter in Lambrechten wieder eine Praxisschulung angeboten. Die Organisation übernahmen hierfür einmal mehr Sebastian Aichner und Andreas Etzinger, also die Nachwuchsleiter der Innviertler Schiedsrichtergruppe.
Nach einem kurzen Aufwärmprogramm, um bei regnerisch, kühlem Wetter auf Betriebstemperatur zu kommen, wurden die Teilnehmer auf zwei Gruppen aufgeteilt und durchliefen in dieser Zusammensetzung insgesamt sechs Schulungsblöcke. Anhand praktischer Beispiele wurden die Neuanfänger dabei sowohl im Umgang mit Spielern und Funktionären, als auch mit ihren neuen "Arbeitsgeräten", der Pfeife, den Karten und der Fahne intensiv geschult. Neben der Vermittlung der richtigen Techniken widmeten sich die vortragenden Kollegen, Sebastian Aichner, Alfred Baumann, Sebastian Rothbauer und Stefan Knoglinger dabei vor allem auch allen Fragen der jungen Kollegen. Nachdem fast alle bereits ihre ersten Spielleitungen absolviert haben, gab es schon einige interessante Situationen zu analysieren. Maßgeblich unterstützte dabei auch Maximilian Heyss, der sich den Praxistag in seiner Funktion als Nachwuchsleiter der OÖ-Schiedsrichter nicht entgehen ließ.
Als Abschluss konnte das Erlernte noch bei einer gemeinsamen Jause und dem ein oder anderen Getränk besprochen werden. Ein herzlicher Dank gilt hierbei der Firma Weilhartner Snack GmbH für die Bereitstellung der frischen Weckerl, sowie Andreas Etzinger und dem SV Lambrechten für die Bewirtung.
Wir wünschen allen Neuanfängern viel Spaß bei ihrem neuen Hobby und bedanken uns bei allen, die zum Gelingen dieser Praxisschulung beigetragen haben!