Fortbildung für Jungschiedsrichter
Anfang Mai stand für junge SchiedsrichterkollegInnen aus den unterschiedlichen Gruppen eine Praxisschulung in Lambrechten auf dem Programm. Dieser Fortbildungs-Vormittag diente dabei vor allem zur Wiederholung und Vertiefung der unterschiedlichen Schiedsrichter- und Assistententätigkeiten.
Nach einer kurzen Begrüßung teilte man sich direkt in zwei Gruppen und durchlief so anschließend die sechs unterschiedlichen Stationen, welche sich gleichmäßig mit der Schiedsrichter-, sowie mit der Assistententätigkeit befassten. Während Nachwuchsleiter und OÖL-Referee Sebastian Aichner, gemeinsam mit Gruppenobmann Alfred Baumann die jungen KollegInnen als Schiedsrichter forderte, indem beispielsweise das Freistoßmanagement, oder auch Unsportlichkeiten und die Pfeifensprache geschult wurden, kümmerten sich OÖL-Schiedsrichter Sebastian Rothbauer und BZL-Referee Stefan Knoglinger um die Assistententätigkeit. Hier wurden vor allem alltägliche Themen wie die Fahnentechnik, Bewegungen an der Linie, bis hin zum Abstoßmanagement gemeinsam erarbeitet und erprobt.
Nach knapp 4 Stunden gab es dann für alle Teilnehmer noch einen gemütlichen Ausklang bei Getränken und frischen Weckerl von Weilhartner Snack GmbH. Um die perfekte Bewirtung kümmerte sich dabei mit Andreas Etzinger der stellvertretende Innviertler Nachwuchsleiter.
Wir bedanken uns bei den Vortragenden für ihr Engagement, sowie beim SV Bäck Lambrechten für die Bereitstellung der Anlage und der Weilhartner Snack GmbH für die Verpflegung! - Ebenso wünschen wir allen teilnehmenden KollegInnen weiterhin alles Gute!