Kulinariktag Grupper Urfahr 23

Kulinariktag Grupper Urfahr 23

Das neue Jahr begann die Gruppe Urfahr am vergangenen Samstag, 07.01.2023 mit einem
Gruppenausflug zur Naturbackstube Hoeneder in Engerwitzdorf und zur Mühlviertler Chili
Manufaktur in Katsdorf.
Am Vormittag um 9 Uhr starteten wir bei der Naturbackstube Honeder mit der Werksführung.
Sehr zur Freude alle Teilnehmer durften wir uns zu Beginn der Führung selber frische
Mohnflesserl, Handsemmeln und Brezen backen. Nach kurzer, lustiger “Bäckerlehre“ waren
viele kleine Kunstwerke fertig für den Backofen.
Nachdem der letzte Teig verarbeitet war und auf dem Backblech landete ging es weiter im
Werk. Es wurde uns alles gezeigt und erklärt und alle Fragen beantwortet- vom Lager über die
Produktion mit den Getreidemühlen und Teigmaschinen, zur Backstube mit den Öfen, hin zur
Auslieferung.


Bei dieser sehr interessanten und lehrreichen Werksführung wurde klar ersichtlich, dass die
Naturbackstube Honeder eine Bäckerei ist, die eine sehr hohe Qualität bei den Lebensmitteln
liefert. Bei den Rohstoffen für das Gebäck wird auf regionale Landwirtschaften als Lieferanten
gesetzt um diese hohe Qualität zu gewährleisten.
Am Ende der Werksführung war es dann soweit. Unsere “Kunstwerke“ die wir vor der Führung
verarbeitet haben, kamen frisch gebacken aus dem Backofen - quasi das perfekte Frühstück für
uns, bevor es weiterging nach Katsdorf.


Nach der Naturbackstube Honeder ging es gegen Mittag weiter nach Katsdorf zur Mühlviertler
Chili Manufaktur. Dort werden die unterschiedlichsten Bio-Chili-Saucen produziert.
Wir wurden herzlichst vom Chef und Chefin empfangen. Unsere Chili-Tour begann nach der
Begrüßung mit einem Quiz über Chili. Dabei wurden einige knifflige Fragen über Chili gestellt,
mit teils interessanten und sehr überraschenden Lösungen. Was auch viele nicht wussten,...die
bei uns bekannten Pfefferoni sind nichts anderes als scharfe Chilischoten. Umgangssprachlich
werden diese bei uns Pfefferoni genannt.
Nach dem Quiz und nach einem ausgiebigen wissenswerten Vortrag über Chili gingen wir in die
Produktionsküche in der die Chili-Saucen hergestellt werden.
Natürlich durfte auch eine Chili-Saucenverkostung nicht fehlen! Insgesamt werden 16
verschiedene Chili-Saucen in verschiedenen Geschmacksrichtungen und Schärfegraden

produziert und angeboten. Jeder einzelne von uns gönnte sich Brot mit den ausgewählten Chili-
Saucen. Langsam steigerte man sich, eher besser gesagt...kämpfte man sich hoch zu den

schärferen Ligen. Der höchste Schärfegrad war 12 und das war die Chili-Sauce mit dem Namen
“Granitbeisser“. Verständlicherweise schaffte keiner von uns diesen “Granitbeisser“. Bei mir und
bei einigen anderen Damen und Herren war dann beim Schärfegrad 10, bei der Chili-Sauce
“Bhut Jolokia“ Schluss – ein tränenreicher Ausstieg aus der Verkostung war die Folge und das
Tor zur Hölle wurde im Mund aufgestoßen :-)
Als kleiner Tipp für jene die zu scharf gegessen haben und “verbrennen“ - Wasser oder Bier hilft
nicht. Was jedoch hilft ist fettiges, wie zb. ein Stamperl Olivenöl oder ein fettige Aufstrich am
Brot.
Geschmacklich war jede einzelne Chili-Sauce sehr gut und ein Meisterwerk für sich. Auch
haben bereits mehrere Starköche eine Kooperation mit der Chili-Manufaktur und verschiedene
Chili-Saucen zusammen kreiert.
Für alle die Interesse an Chili-Saucen haben, kann ich so eine Führung mit Verkostung nur
empfehlen.
Es war ein schöner und lustiger Gruppenausflug, welcher wieder einmal gezeigt hat, dass ein
sehr gute Stimmung herrscht und Zusammenhalt in der Gruppe Urfahr groß geschrieben wird.
Die Gruppe Urfahr bedankt sich nochmal bei der Naturbackstube Honeder und bei der
Mühlviertler Chili-Manufaktur für die tollen und lehrreichen Führungen und Verköstigungen.

Liebe Grüße
Raphael Wagner

Zur Galerie

Für alle Interessierten sind hier die Links der beiden Betriebe:
www.naturbackstube.at
www.feuer-zeug.at

 

fussballoesterreich.at Partner