Richard Ganglberger - Das ist Rekord!

Richard Ganglberger - Das ist Rekord!

Das ist Rekord: in 25 Jahren 27.000 Hilfsschiedsrichter ausgebildet!

Mit Richard Ganglberger schied im Juli 2021 eine der verdienstvollsten Persönlichkeiten und somit eine Legende des oö. Schiedsrichterwesens aus dem Vorstand des oö. Schiedsrichterausschusses aus.

Nachdem Richard Ganglberger bereits 2009 mit dem Ehrenzeichen des OÖFV in Gold, 2014 mit dem Ehrenzeichen des OÖSK in Gold Lorbeer und 2016 mit dem Landessportehrenzeichen in Gold ausgezeichnet worden war, gab es für den hochverdienten Schiedsrichterfunktionär im Rahmen der Hauptversammlung des OÖ-Fußballverbandes am 25.09.2021 das Verdienstzeichen des Österreichischen Fußballbundes aus Wien.

Richard Ganglberger stammt aus dem schönen Mühlviertler Ort Vorderweißenbach und machte im März 1984 mit 31 Jahren die Schiedsrichterprüfung. Insgesamt 19 Jahre war er bis 2003 als aktiver Schiedsrichter tätig und schaffte den Aufstieg bis in die Regionalliga. Zu seinen Highlights zählen wohl die Partien SV Freistadt gegen FC Tirol als Schiedsrichter vor 3000 Zusehern bzw. VÖEST - Vorwärts als Assistent vor 12.000 Zuschauern.

Nicht minder sind seine großen Leistungen als Funktionär im oö. Schiedsrichterwesen. Richard Ganglberger war von 1986 – 2003 Funktionär in der SR-Gruppe Mühlviertel, wo er die Funktionen des Schriftführers, des Materialwarts, des Organisationsreferenten und des Kassiers bekleidete. Seit dem Jänner 1996 war er als Hilfsschiedsrichterreferent im Vorstand des OÖ-Schiedsrichterkollegiums tätig, seit 2013 als Referent für die SR-Ausbildung und ist nach wie vor seit zahlreichen Jahren als ein verlässlicher SR-Beobachter in OÖ. unterwegs.

Hatte Richard Ganglberger mit der Übernahme des HSR-Referates 1550 aktive Hilfsschiedsrichter unter seinen Fittichen, so gibt es nun bei seinem Ausscheiden mit rund 4600 beinahe dreimal so viele Hilfsschiedsrichter. Aber noch beachtenswerter und wohl nicht mehr zu toppen ist die Gesamtzahl der von ihm ausgebildeten Hilfsschiedsrichter: in den 25 ½ Jahren als Verantwortlicher für das Hilfsschiedsrichterwesen bildete Richard Ganglberger ca. 27.000 Hilfsschiedsrichter mit hoher Qualität aus. Das ist Rekord!!!

Richard wir verneigen uns in Dankbarkeit vor deinem langjährigen, ehrenamtlichen Dienst und Einsatz für das Schiedsrichterwesen in OÖ. und wünschen dir alles Gute für deine private Zukunft, besonders aber Gesundheit!

fussballoesterreich.at Partner