Praxistag für Jungschiedsrichter

Praxistag für Jungschiedsrichter

Anfang Oktober lud der Nachwuchsleiter der Gruppe Innviertel, Sebastian Aichner, einmal mehr zu einem Praxistag für Jungschiedsrichter. Pünktlich um 9:00 Uhr fanden sich hierzu 17 junge Kollegen und zwei Kolleginnen der Gruppen Innviertel, Wels und Salzkammergut auf der Anlage des SV Lambrechten ein.

Nach einer kurzen Einleitung zum Tagesablauf durch Andreas Etzinger ging es, aufgeteilt auf zwei Gruppen, direkt los. Alle TeilnehmerInnen absolvierten unter der Anleitung von Sebastian Aichner und Alfred Baumann sowohl einen Schiedsrichterteil, als auch einen Assistentenschwerpunkt mit Erklärungen von Mario Diesenberger und Sebastian Rothbauer. Der Fokus lag hierbei vor allem auf den grundlegenden Eigenschaften wie der richtigen Pfeifensprache, der Kartenpräsentation, dem Stellungsspiel als Schiedsrichter und Assistent, aber auch dem richtigen Freistoßmanagement oder den Fahnenzeichen und der Fahnenhaltung.

Nach intensiven vier Stunden Schulung lud unser ehemaliger Gruppenobmann und aktueller Obmann des SV Lambrechten, Dr. Josef Maier noch zu einem gemütlichen Ausklang bei Speis und Trank auf der Anlage in Lambrechten ein.

Wir möchten uns sowohl bei allen Coaches für die interessanten Schulungen, als auch beim SV Lambrechten für die Gastfreundschaft bedanken!

fussballoesterreich.at Partner